Intimate Spaces 2013 Theory

Workshop und theoretical discours | On the Reality of Dreaming and the Nightmare of Reality
SA 28 and SO 29 09 2013 | Hotel Altes Kloster | Fabriksplatz 1a / Hainburg a.D.

IR_13_neu_web Artists Ryoko Akama (GB/JP), Brigitta Bödenauer (A), Sylvia Eckermann (A), Jogi Hofmüller (A), Volkmar Klien (A), Slavo Krekovic (SK), Elisabeth Schimana (A), Susanne Schuda (A), Christian Stefaner-Schmid (A), Evgeniy (Zhenya) Vashenko (UA), Alla Zagajkevich (UA)
Theorists Katharina Gsöllpointner(A), Brigitte Holzinger (A), Friedrich Tietjen (DE), Jozef Cseres (SK)
Workshop Lucid Dreaming | conducted by Dr. Brigitte Holzinger | SA 28 09 2013 11:00 bis 21:00
Theory Brunch | with all present artists and theorists | SO 29 09 2013 11:00 bis 15:00

Photo Gallery

By dreaming we transcend space and time, fragmentarily fly from one situation to the next, and hover in a state of weightlessness. Supposedly unrelated elements converge and seem uncontrollable and lacking linearity.

No longer do we experience this state only in the dream phases of sleep, for in our media-saturated world the act of dreaming has long since become mundane. In the millennium of dreaming we exist in the permanent reality of the flood of dream images that come from the Web, among other sources, and flicker across our monitors. We click from one site to the next, move effortlessly through time, open endlessly interlinked doors, surf through infinite channels, and cast off our bodies.

At the same time we are experiencing a radicalization of physical realities, which express themselves as the collapse of economic systems, natural catastrophes, unemployment, and the struggle to earn one’s daily bread and have become a nightmare.

Is this something to strive for? An intermediate state, a trance state like that experienced in lucid dreaming, one in which the dreamer is aware of his/her state and is able to intervene?

Intimately and in dialog with others, artists and theorists reflect in workshop and theory brunch upon the millennium of dreaming in. This discours is the initialization for the artists work, comissioned by IMA Institute of Media Archeology, for the next year festival Intimate Spaces 2014. The works will be performed in 10 rooms of the hotel “Altes Kloster”.

Lucid Dreaming Lucid dreams are distinguished from regular dreams by the dreamer’s self-imposed awareness of the dream status. With this conscious realization comes the ability for a free transformation and the capability of decision making within the dream itself. During a lucid dream the abilities to recognize, to reflect, to orientate as well as to recollect the waking state are completely intact. The range of possible experiences in lucid dreams extends from perceptions and sensations similar to real-life experiences to fantastic creations, ideas and visions, which can change your life.

Workshop | The workshop consists of two parts – one part, devoted to the dreams. The other part, devoted to the lucid dreams.
Part 1 | Dream after a theoretical introduction, how to get close to your dreams and why we should or could do so, we learn in a series of exercises – based on Gestalt therapy – to experience, how to get closer to that, what a dream might mean.
Part 2 | Lucid dreams or so called conscious dreaming are one of the most upbeat conditions, which we know: to recognize the condition while dreaming opens up for the one`s unexpected opportunities to enjoy boundless the pictures and advendures in one`s head. And yet for the others, there will be the opportunity to influence one`s live script. For others there will be open up worlds of phantasie and creativity, magic, spirituality.
At the workshop we will discuss theoretical settings of the lucid dreaming, including an excercise to practise the lucid dreaming.

In connection with dream works (Gestalt) we get wise to our dreams – to get new ideas, understand ourself better to unlock degrees of freedom.


Katharina Gsöllpointner | Lucy in the Sky (with Diamonds)
Neurosciences can give us a clue about what happens when we are dreaming. Neurological research shows us that the brain is still working while we are sleeping. Synapses are still firing and — depending on what we have experienced during daytime resp. which memories we have ‘stored’ in our brain and body — this can lead to most vivid sensory impressions which we call dreams. They can be experienced as terrible nightmares but also as the most beautiful and happiest experiences we ever had. Reason doesn’t seem to play a role any more.

Research about synesthetic experiences shows us furthermore, that a variety of different brain areas seem to co-produce cross-modal sensory impressions which cause graphem-color, sound-color, word-taste or various other synesthesias in individuals.

The same can be observed under the influence of certain drugs or psychotic disorders as well as when interacting with art. All these experiences have basically to do with our brain activities which we hardly can control.

However, art can simulate and/or reproduce intermediate mental states and transitional phases as well as dreams, illusions, halluzinations and synesthetic experiences in a way, that we even can control them sometimes. The talk will highlight some cultural, personal and artistic phenomenons regarding the topic of lucid dreaming as well as introduce selected (digital) art works.

Friedrich Tietjen | Dream Economies, or: In Your Dreams!
Some decades ago a new kind of dreams did emerge. Since then, advertisements of all kinds suggest that there is a world populated by dream women and dream men, having dream jobs, living in dream houses or dream flats and riding dream cars while being on dream trips. And it is easy to go there – all we need to do is a purchase of whatever small or big item to either become a dream (woman or man) or live in it. These dreams share certain properties with the nightly experiences – they both use strong images, they rarely follow rational logics, and they never become true. Their difference however is fundamental: These dreams of a commodified utopia are dreamt for us, or rather: Someone is dreaming those dreams for us. How does that work? How are these dreams connected to what we dream ourselves? And how are these dreams on the other hand connected to other dream worlds such as those of cinema, TV and gaming?

Intime Räume 2013 Theorie

Workshop und theoretischer Diskurs | Von der Realität des Träumens und dem Albtraum der Realität
SA 28 und SO 29 09 2013 | Hotel Altes Kloster | Fabriksplatz 1a / Hainburg a.D.

IR_13_neu_web KünstlerInnen Ryoko Akama (GB/JP), Brigitta Bödenauer (A), Sylvia Eckermann (A), Jogi Hofmüller (A), Volkmar Klien (A), Slavo Krekovic (SK), Elisabeth Schimana (A), Susanne Schuda (A), Christian Stefaner-Schmid (A), Evgeniy (Zhenya) Vashenko (UA), Alla Zagajkevich (UA)
TheoretikerInnen Katharina Gsöllpointner (A), Brigitte Holzinger (A), Friedrich Tietjen (DE), Jozef Cseres (SK)
Workshop Luzides Träumen | Leitung Dr. Brigitte Holzinger | SA 28 09 2013 11:00 bis 21:00
Theorie Brunch | mit allen anwesenden KünstlerInnen und TheoretikerInnen | SO 29 09 2013 11:00 bis 15:00

Fotogalerie

Im Träumen überwinden wir Raum und Zeit, fliegen fragmentarisch von einer Situation zur nächsten und befinden uns in einem Zustand der Schwerelosigkeit. Vermeintlich Zusammenhangsloses verdichtet sich, erscheint unkontrollierbar und jeglicher Linearität entbehrend.

Längst erleben wir diesen Zustand nicht nur in den Traumphasen unseres Schlafes, denn der Akt des Träumens ist in unserer mediatisierten Welt ein alltäglicher geworden. Im Jahrtausend des Träumens befinden wir uns in einer permanenten Realität von verdichteten Traumbildern, welche über unsere Bildschirme flimmern. Wir klicken uns von einem Ort zum anderen, bewegen uns mühelos durch die Zeiten, öffnen ineinander verschachtelte Fenster, zappen durch endlose Kanäle, und legen unseren Körper ab.

Gleichzeitig erleben wir eine Radikalisierung der physischen Realitäten, die sich im Zusammenbruch wirtschaftlicher Systeme, Naturkatastrophen, Arbeitslosigkeit und im Kampf ums tägliche Brot ausdrücken, und zum Albtraum werden.

Ist es das, was wir anstreben sollten? Einen Zwischenzustand, einen Trancezustand wie wir ihn im Klartraum erleben und in welchem die TräumerInnen Bewusstsein über ihren Zustand haben und handelnd eingreifen?

KünstlerInnen und TheoretikerInnen reflektieren in Workshop und Theorie Brunch intim und dialogisch das Jahrtausend des Träumens. Dieser Diskurs ist die Initialisierung für die von IMA Institut für Medienarchäologie in Auftrag gegebenen künstlerischen Arbeiten für das Festival Intime Räume 2014, in dem 10 Zimmer des Hotels “Altes Kloster” bespielt werden.

Luzides Träumen (Klartraum) unterscheidet sich von üblichen Träumen dadurch, dass die TräumerInnen Bewusstsein über ihren Zustand haben und um ihre freie Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit wissen. Die Spannweite des möglichen Erlebens im Klartraum erstreckt sich von Wahrnehmungen, Empfindungen etc., die denen im Wacherleben ganz ähnlich sind, bis hin zu phantastischen und bizarren Inhalten, die für das Träumen typisch sind.

Workshop | Der Workshop besteht aus 2 Teilen – ein Teil, der sich dem Träumen widmet und ein Teil, der sich dem Klarträumen widmet.

Teil 1 | Traum Nach einer theoretischen Einführung, wie man seinen Träumen näher kommen kann und warum man das tun soll oder kann, wird in einer Übungsabfolge, die auf gestalttherapeutischen Prinzipien beruht, erlebt, wie man dem, was ein Traum sagen möchte, näher kommt und was man dabei erlebt.

Teil 2 | Luzides Träumen, Klarträumen, oder wie man es auch nennt, Bewusstes Träumen ist einer der euphorischsten Zustände, die wir kennen: Während des Träumens den Zustand zu erkennen eröffnet für die einen ungeahnte Möglichkeiten, uneingeschränkt die Filme und Abenteuer im eigenen Kopf zu genießen, für die anderen ergibt sich dadurch die Möglichkeit das eigene Lebensskript zu beeinflussen, für wieder andere erschließen sich Welten von Phantasie und Kreativität, Magie, Spiritualität.
Im Workshop besprechen wir theoretische Hintergründe des Klarträumens und werden auch eine Übung, um das Klarträumen zu erlernen, erleben.

In Verbindung mit Traumarbeit (Gestalt) werden wir unseren Träumen auf die Spur kommen – um neue Ideen zu holen, uns selber besser zu verstehen und uns ein paar Freiheitsgrade zu erschliessen.

Theorie-Brunch

Katharina Gsöllpointner | Lucy in the Sky (with Diamonds)
Die Neurowissenschaften können uns eine Ahnung davon vermitteln, was beim Träumen passiert. Neurologische Forschungen zeigen, dass unser Gehirn während des Schlafens weiter arbeitet. Synapsen feuern weiter und — je nach der Art unserer Erfahrungen während des Tages und je nachdem, welche Erinnerungen wir in unserem Hirn und in unserem Körper “gespeichert” haben — kann das zu den lebhaftesten Sinneseindrücken führen, die Träume genannt werden. Sie können als schreckliche Albträume oder aber als die schönsten und beglückendsten Erfahrungen, die wir jemals gemacht haben, erlebt werden. Die Vernunft scheint dabei keine Rolle mehr zu spielen.

Forschungen über synästhetische Erfahrungen zeigen uns weiters, dass eine Reihe von unterschiedlichen Hirnregionen crossmodale Sinneswahrnehmungen koproduzieren, die Graphem-Farb-, Sound-Farb-, Wort-Geschmack- oder verschiedene andere Synästhesien bei Menschen bewirken.

Das gleiche kann unter dem Einfluss bestimmter Drogen oder von Psychosen beobachtet werden, ebenso wie bei der Auseinandersetzung mit Kunst. All diese Erlebnisse stehen grundsätzlich mit unseren Hirnaktivitäten in Zusammenhang, die wir aber kaum oder nur sehr schwer kontrollieren können.

Die Kunst hingegen kann mentale Zwischenstadien und Übergangsphasen ebenso wie Träume, Illusionen, Halluzinationen und synästhetische Erfahrungen simulieren bzw. derart reproduzieren, dass wir diese sogar manchmal steuern können. Der Vortrag wird einige kulturelle, persönliche und künstlerische Phänomene zum Thema “luzide Träume” beleuchten sowie ausgewählte (digitale) künstlerische Arbeiten vorstellen.

Friedrich Tietjen | Ökonomie des Traums oder: Da träumst du von!
Vor ein paar Jahrzehnten traten neue Träume auf. Seitdem erzählen uns Werbungen aller Art von einer Welt, die von Traummännern und -frauen bevölkert ist, die Traumjobs haben, in Traumhäusern oder Traumwohnungen leben und mit Traumautos auf Traumreisen fahren. Und in der Tat ist es einfach, in diese Traumwelt zu gelangen – wir müssen nicht mehr tun als irgendeine kleinere oder größere Ware zu erwerben, um entweder ein Traummann oder eine Traumfrau zu werden oder diesen Traum zu leben. Diese Art von Träumen sind in manchem unseren nächtlichen Erlebnissen ähnlich: Beide benutzen oft starke Bilder, sie folgen selten rationalen Logiken und sie werden niemals wahr. Die Unterschiede zwischen beiden sind allerdings fundamental: Diese Träume einer warenhaften Utopie werden für uns geträumt, oder genauer: Jemand träumt diese Träume für uns. Wie geht das? In welcher Beziehung stehen diese Träume zu unseren eigenen Träumen? Und in welcher Beziehung stehen diese Träume andererseits zu den anderen Traumwelten des Fernsehens, des Kinos und der Spiele?