Sound Machines Conference

12 03 2009 – 14 04 2009

Sound Machines between Experiments and Media Technology

Since the 18th century new principles and phenomena of sound production have been discovered more or less randomly. They were the side effects of scientifc laboratory experiments which went on to be developed into musical instruments. A vast range of acoustic media technology, apparatuses and musical instruments emerge from experimental sciences; these innovations are of central importance for the electroacoustic aesthetics of the 20th century.

Through the exchange between experimental design and musical instruments, the question of technical, mechanical aspects moved to the foreground, once the research into the invention of acoustic effects materialised in the form of the first sound machines. The laboratory phenomena produced new forms of acoustic art and revealed that their potential was far from being fully realized.

The conference explores the conceptual and scientifc-historical context of sound machines, the transition from physical and physiological experiments to media technology, tackling both technical and aesthetic aspects: sound machines not only form the technological conditions of a new musical aesthetic but they also create a vast range of inspiring innovations in media, some of which remain effective for decades, forming new interfaces for experimental culture.

In this respect, cultural practices such as acquiring and misappropriating, tinkering and experimenting with sound effects, are inextricably connected to the development of sound machines. Borders between traditional felds become more porous, creating a transitory space between the history of science, music and media, in which the main categories of acoustic, musical and media knowledge stand at one‘s disposal to be reformulated. This circumstance, based on an expanding spectrum of sound art, also displays for instance the standardisation of musical parameters, the synthetic treatment of the human voice or sound mechanical space constructions.

The conference „Sound Machines between Experiments and Media Technology“ explores the inspiring, notional-mechanical contexts from which new forms of sound art emerge.

Concept: Dr. Daniel Gethmann

PROGRAM

Klangmaschinen Konferenz

12 03 2009 – 14 04 2009

Klangmaschinen zwischen Experiment und Medientechnik

Neue Prinzipien und Phänomene der Klangerzeugung sind seit dem 18. Jahrhundert als Nebeneffekte von Laborexperimenten aus dem Bereich der Naturwissenschaften häufg fast beiläufg entdeckt und zu musikalischen Instrumenten weiter entwickelt worden. Aus den experimentellen Wissenschaften bildet sich somit ein Entstehungsherd akustischer Medientechniken, Apparaturen und Musikinstrumente, dessen Innovationen für die elektroakustische Ästhetik des 20. Jahrhunderts von zentraler Bedeutung sind.

Angesichts des Austauschs zwischen Experimentalanordnungen und musikalischen Instrumenten tritt deren technischapparativer Aspekt in den Vordergrund, sobald sich die Forschung nach der Entdeckung der akustischen Effekte auch in ersten Klangmaschinen konkretisiert, die aus Laborphänomenen neue Formen der akustischen Kunst erzeugen und gleichzeitig erkennen lassen, dass ihr Potential damit noch längst nicht ausgeschöpft ist.

Die Konferenz fragt nach den konzeptionellen und wissenschaftshistorischen Kontexten von Klangmaschinen im Übergang vom physikalisch-physiologischen Experiment in die Medientechnik sowohl in technischer wie in ästhetischer Hinsicht: Klangmaschinen bilden nicht nur die technische Bedingung einer neuen musikalischen Ästhetik, sondern erzeugen ebenfalls einen inspirierenden Entstehungsherd vielfältiger medialer Innovationen, der oft über Jahrzehnte wirksam bleibt und neue Schnittstellen zur Experimentalkultur ausbildet.

In dieser Hinsicht führen die kulturellen Praktiken der Aneignung und Zweckentfremdung, des Bastelns und Experimentierens mit Schalleffekten, mit denen die Entwicklung der Klangmaschinen untrennbar verbunden ist, zu einer Durchlässigkeit traditioneller Fächergrenzen und erzeugen einen transitorischen Raum zwischen Wissenschafts-, Musik- und Mediengeschichte, in dem zentrale Begriffe des akustischen, musikalischen und medialen Wissens gemeinsam zur Disposition stehen und neu gefasst werden. Ausgehend von einer Erweiterung des Spektrums der Klangkunst zeigt sich dieser Umstand ebenfalls etwa angesichts der Standardisierung musikalischer Parameter, der Synthetisierung der menschlichen Stimme oder der klangmaschinellen Raumkonstruktionen.

Die Konferenz „Klangmaschinen zwischen Experiment und Medientechnik“ thematisiert die inspirierenden, gedanklich-apparativen Kontexte, in denen sich neue Ausdrucksformen der Sound-Art herausbilden.

Konzeption: Dr. Daniel Gethmann

PROGRAMM