Michael J. Schumacher

© Michael  J.  Schumacher

© Michael J. Schumacher

Ist Komponist, Perfrormer und Klanginstallationskünstler aus Brookyn und Gründer und künstlerischer Leiter der Galerie Diapason, sowie der musikalische Leiter der Liz Gerring Dance Company. Sein letztes Projekt ist diNMachine, eine elektroakustische Rockband.

Schumacher erhielt Auszeichnungen und Stipendien wie u.a. NYFA, Harvestworks, Rennsellaer , DAAD. Er unterrichtet am NYU/Poly und ist Gastlektor am Bard und RPI und hatte die Edgard-Varèse-Gastprofessur” an der TU Berlin.

Seine Klanginstallationen wurden in Nordamerika, Europa und Asien gezeigt. Bei XI Records erschien eine DVD Compilation mit fünf Klanginstallationen als Apps, zur Bespielung eines Wohnraums mit bis zu acht Lautsprechern. Schumachers Komposition “Grid” war Teil von Ausstellungen in New York, Barcelona und Houston.

http://www.michaeljschumacher.com/