portrait #09 Beatriz Ferreyra

© ima

How the Sounds Come Together Sabine Sanijo

Beatriz Ferreyra (*1937) is born into a well-to-do Argentine family. She grows up in Córdoba, Argentina, and moves to Buenos Aires with her family at the age of twelve. Even so, they continue to spend every summer together at the big house in Córdoba along with two other families and five pianos. The entire family is very musical, though everyone has his or her own inclination: her father has a preference for Wagner, Brahms, and Chopin; her mother is interested in everything new, Debussy, Stravinsky, jazz – she always brings home the latest albums when she returns from visiting her family in the USA; one of her aunts plays Brahms, another sings tangos, Beatriz and her brother receive piano lessons. Among her childhood memories is the utter cacophony that would fill the big house in Córdoba when everyone was playing something somewhere or when the great gong was sounded to announce lunch or dinner.

Convoluted Paths

It is a long and winding path that eventually leads Ferreyra to music and the life of a composer. Initially she wants to follow in the footsteps of one of her cousins who earns a living drawing. But above all she veers away from the life originally intended for her: Unlike most of her girlfriends she isn’t interested in getting married and having a family. In search of alternatives and new challenges 18-year-old Ferreyra first goes to the USA; later, in 1961, she makes her way to Europe, where she settles in with friends in Paris. Her parents, wanting her to come back to Argentina, refuse to support her. For a long time she does everything from babysitting to waitressing, lives in a small basement apartment to make ends meet.

Her attempts to make a living from drawing remain fruitless, she spontaneously takes advantage of an opportunity to study composition with Nadja Boulanger. From her she learns the earnest and meticulous side of this work. But when a composer she knows, Edgardo Cantón, takes her to hear a concert by the Groupe des Recherches Musicales (GRM), she is so fascinated that she quits her composition studies. For the first time she experiences something that comes close in intensity to the musical impressions of her childhood. The music of Luc Ferrari, Bernard Parmegiani, Ivo Malec, and Jean Baschet played at the concert stretches into infinity, as she puts it, and offers her amazing possibilities. She becomes Cantón’s assistant, learns how to edit audio tapes, work with filters, etc. Soon after, she takes a course with Pierre Schaeffer and in this way becomes part of the team that helps produce Schaeffer’s “Solfège de l’Objet Sonore”.

The road to recognition as a composer is long. While she is part of the GRM, she writes her first compositions, but it is difficult to assert oneself a composer in the GRM. Pierre Schaeffer
was surrounded by women doing the legwork for him, but he is often surly and not particularly cooperative. To gain independence from Schaeffer, Ferreyra leaves the GRM after receiving a composition commission. After that, all her energy and effort go into composing: She accepts every commission she is offered, enters every competition. And she is successful: After hearing her piece “Médisances” (1968), Françoise Barriere and Christian Clozier, who are in the midst of founding the Festival for Electronic Music in Bourges, commission her to write a new composition. Soon she is tightly connected with the festival, which commissions her to compose a new work every two years.

Collecting Sounds

One of the main activities of making electroacoustic music involves collecting sounds. Each of her compositions uses its own sounds. Ferreyra never reuses sounds from one piece for another piece; after all, there is no limit to the type of sounds she uses. Wielding a microphone, she records animals, people, or machines. The sound sources for “Les Larmes de l’Inconnu” are her gardening tools and household appliances: hedge trimmer, lawn mower, electric drill, chain saw. For “L’Autre Rive” she records every imaginable kind of scratching sound. With tape compositions, therefore, labeling the recordings becomes extremely important; she compiles lists on the computer. Ferreyra uses various codes as well as sketches, pictures, or the nomenclature of the Solfège to help her remember the sounds and give her a clear visual image of them. Nearly as important is the exploration of spatial surroundings, which she considers the main element of music. Space is always present in her pieces: “To me, music surrounds, music is like life: In a city I hear everything going on around me. Sometimes there are structures that coincide, quite surprisingly, a car, someone talking, a dog….” She also conceives her compositions spatially, to Ferreyra the number of speakers and tracks used is the direct result of the spatial structure of a composition: “Space is always part of the music, I can’t create music without size relations, distances, movement; even with static pieces, like the beginning of ‘Siesta Blanca’ (1972), that’s static, but there are things that come and go, that pop up, that are in the foreground or in a second or third plane.”

Ferreyra likes to compare expansive, densely woven sound textures with an orchestral score or a painting with lots of different – sometimes just briefly occurring – things or people. In these dense sound textures the character of the music shifts only very slightly over time, but at some point it is hardly recognizable anymore. The vast soundscapes in “La Rivière de l’Oiseaux” (1998/99) are based on patterns generated from short, overlapping tones. The composition deals with discoveries Ferreyra had recently made in Argentina, the death of her father, and an eerie, horrible dream about Uruguay – the name, which derives from a native Argentine word meaning the “river of the birds”, was what inevitably inspired the title of this work.

Analog – Digital – Intuitive

When composing, Ferreyra uses the technique of perspective shift, which she picked up from Pierre Schaeffer’s concept of reduced listening: The listener perceives the sound as such rather than as an effect or indication of something else. From Nadja Boulanger, in contrast, she learned to be precise and to track down incongruities: When listening to music, as soon as her mind wanders from a passage to other thoughts, is no longer focused, she knows something is not right. Ferreyra conceives music as something that comes very close to a person’s own energy. She herself sees and hears colors and sounds in conjunction with each other, and for a long time she thought everyone had this ability of synestheitc perception.
To Ferreyra, composing is a physical process. Even today she misses manually working with the analog medium she gave up after having more or less explored all the possibilities of analog tape. Everyone at the GRM had his or her own distinctive, personal style in working with tapes; in contrast, composing on the computer with a mouse and keyboard is abstract. Since she began working on the computer, her only physical contact with the sounds comes via the microphone when recording. Her method of composing is very intuitive, often she doesn’t remember how she put together a series of sounds the day before. She has no rules. “Either it works or it doesn’t.” For a long time she lacks the strategies for controlling the compositional process. At first she searches for themes, associates these with emotions, sounds, or colors. With “Médisances” (1968) she shakes off old memories of spiteful, gossiping people in Córdoba. Her musical imagination, however, calls for greater freedom. Gradually she realizes that she first needs to find an inner stance before starting each new piece. Sometimes it takes days for her to come to an inner silence, from which something in her springs up – from her dreams or from everyday life. Since “Canto del Loco” (1974), this intuitive way of working comes easy to her. For that piece she not only gave free rein to the loco, the fool, but also to herself. In the meantime, her associative composition process can start with anything, whether image, sound, color, or form.

An Ongoing Process

The trilogy “La Rivière des Oiseaux” was followed by another work series, which Ferreyra has completed over the past few years. In these four works, referred to by the composer as her esoteric pieces, Ferreyra again addresses very personal questions. In “Dans un Point Infini” (2005) the listener is transported by the sounds of the violinist Veronika Kadlubkiewicz to a boundless place. “L’Autre Rive” (2007) was put together from percussion sounds and inspired by the Tibetan Book of the Dead. “Un Fil Invisible” (2009/10) reflects Ferreyra’s readings of C.G. Jung on various phases of alchemy. And while working on “Les Larmes de l’Inconnu” (2011), the last composition of this series, she very vividly imagined a weeping Aleph, the first archetypical letter of the Hebrew Kabbalah.

“Les Larmes de l’Inconnu” is one of Ferreyra’s last composed pieces. Since 2011, she has again tackled a completely new musical field in which she performs live with Christine Groult, who is also an exclusively electroacoustic composer. Together they have given a total of four concerts in Marseille, Paris, and Montreuil. As always with Ferreyra, the musical material for these live performances stems from having worked deeply and intensively with the tape recorder.

Beatriz Ferreyra is now eighty years old. And even if she no longer needs to set herself any goals, she still likes to dream about what it would be like to set up her own studio at her little farmhouse in northern France. (Translation Kimi Lum)

portrait #09 Beatriz Ferreyra

© ima

Wie die Töne zusammenkommen: Sabine Sanijo

Beatriz Ferreyra (*1937) stammt aus einer wohlhabenden argentinischen Familie. Aufgewachsen in Cordoba, zieht ihre Familie, als sie zwölf Jahre alt ist, nach Buenos Aires. Trotzdem verbringen alle weiterhin jeden Sommer gemeinsam mit zwei anderen Familien und fünf Klavieren in dem großen Haus in Cordoba. Ihre ganze Familie ist sehr musikalisch, doch alle haben andere Vorlieben, der Vater bevorzugt Wagner, Brahms, Chopin, die Mutter interessiert sich für alles Neue, Debussy, Strawinsky, Jazz, von Besuchen bei ihrer Familie in den USA bringt sie stets die neuesten Schallplatten mit; eine Tante spielt Brahms, eine andere singt Tangos, Beatriz und ihr Bruder erhalten Klavierunterricht. Zu den Eindrücken ihrer Kindheit gehören vielfältige musikalische Erlebnisse ebenso wie die große Kakophonie, wenn in dem großen Haus in Cordoba alle irgendwo musizieren oder wenn zum Mittag- oder Abendessen der große Gong durchs ganze Haus dröhnt.

Verschlungene Wege

Es dauert lange, bis sich Ferreyra für die Musik und ein Leben als Komponistin entscheidet. Zuerst will sie wie einer ihrer Cousins zeichnen. Vor allem aber löst sie sich aus dem ursprünglich für sie vorgezeichneten Leben: Anders als die meisten ihrer Freundinnen ist sie nicht daran interessiert zu heiraten und eine Familie zu gründen. Auf der Suche nach Alternativen und Anregungen geht sie mit 18 Jahren erst in die USA, schließlich, 1961, nach Europa, wo sie sich bei Freunden in Paris einrichtet. Die Eltern, die sie nach Argentinien zurückholen wollen, verweigern ihr die Unterstützung, lange Zeit übernimmt sie vom Babysitten bis zum Kellnern alle möglichen Jobs, lebt in einer kleinen Souterrainwohnung, um irgendwie über die Runden zu kommen.

Ihre Versuche, vom Zeichnen zu leben, bleiben erfolglos, spontan nutzt sie die Möglichkeit, bei Nadja Boulanger Komposition zu studieren. Von ihr lernt sie die Ernsthaftigkeit und Genauigkeit der Arbeit. Doch als sie ein befreundeter Komponist, Edgardo Cantón, zu einem Konzert der Groupe des Recherches Musicales mitnimmt, ist sie so begeistert, daß sie den Kompositionsunterricht aufgibt: Zum ersten Mal erlebt sie etwas, das an Intensität den musikalischen Eindrücken ihrer Kindheit nahekommt. Die Musik von Luc Ferrari, Bernard Parmegiani, Ivo Malec, Jean Baschet, die in dem Konzert gespielt wird, reicht, wie sie sagt, ins Unendliche und eröffnet ihr unglaubliche Möglichkeiten. Sie wird Assistentin von Cantón, lernt, Tonbänder zu schneiden, mit Filtern zu arbeiten etc. Wenig später nimmt sie an einem Kurs von Pierre Schaeffer teil und kommt so in das Team, das Schaeffers „solfège de l’objet sonore“ erstellt.

Bis zur Anerkennung als Komponistin ist es ein langer Weg. Während der Zeit beim GRM entstehen erste Kompositionen. Doch es ist schwer, sich am GRM als Komponistin zu behaupten: Pierre Schaeffer war von Frauen umgeben, die ihm zuarbeiten, verhält sich ihnen gegenüber aber oft unfreundlich und unkollegial. Um unabhängig von Schaeffer zu sein, verläßt Ferreyra den GRM in dem Moment, als man ihr einen Kompositionsauftrag erteilt. Danach tut sie alles, um zu komponieren: Sie nimmt jeden Auftrag an, beteiligt sich an jedem Wettbewerb. Und sie hat Erfolg: Françoise Barriere und Christian Clozier, die damals gerade das Festival für elektronische Musik in Bourges gründen, geben ihr, nachdem sie ihr Stück „Medisances“ (1968) gehört haben, den Auftrag für eine neue Komposition. Bald ist sie fest mit dem Festival verbunden und erhält dort alle zwei Jahre einen neuen Kompositionsauftrag.

Klänge sammeln

Zu den zentralen Momenten elektroakustischer Musik gehört das Sammeln von Klängen. Jede von Ferreyras Kompositionen hat ihre eigenen Klänge, nie verwendet sie Klänge eines Stücks noch einmal für ein anderes, doch die Art ihrer Klänge ist unbegrenzt, mit dem Mikrophon nimmt sie Tiere auf, Menschen oder Maschinen: Als Klangquellen von „Les Larmes de l’inconnu“ dienen ihre Garten- und Haushaltsgeräte: Heckenschneider, Rasenmäher, Bohrmaschine, Kettensäge; für „L’autre rive“ nimmt sie alle nur denkbaren Arten kratzender Geräusche auf. Bei Tonbandkompositionen ist deshalb das Etikettieren der Bänder von großer Bedeutung, beim Computer erstellt sie Listen. Ferreyra nutzt verschiedene Codes, aber auch Skizzen, Bilder oder die Nomenklatur des Solfége, um sich an die Klänge zu erinnern und sie sich anschaulich vor Augen zu stellen. Fast ebenso wichtig ist ihr die Erforschung des Raums, den sie als zentrales Moment der Musik begreift. In ihren Stücken gibt es immer Raum: „Für mich ist Musik surrounding, Musik ist wie das Leben: In einer Stadt höre ich alles, was rundherum geschieht: Da gibt es manchmal Strukturen, die zusammenfallen, ganz erstaunlich, zwischen einem Auto, jemandem, der redet, einem Hund …“ Auch ihre Kompositionen denkt sie räumlich, die Zahl der verwendeten Spuren und Lautsprecher ergibt sich für Ferreyra direkt aus der räumlichen Konstruktion einer Komposition: „Der Raum ist immer Teil der Musik, ich kann mir keine Musik ausdenken ohne Größenverhältnisse, Entfernungen, Bewegungen; sogar wenn etwas statisch ist wie der Beginn von „Siesta blanca“ (1972), das ist statisch, aber es gibt Dinge, die kommen und gehen, die auftauchen, im Vordergrund sind oder auf einer zweiten und dritten Ebene.“

Große Klangflächen vergleicht Ferreyra gerne mit einer Orchesterpartitur oder einem Gemälde mit vielen verschiedenen, manchmal nur kurz präsenten Dingen oder Personen. In solchen Klangflächen verändert sich der Charakter der Musik nur ganz allmählich, doch irgendwann ist sie kaum wiederzuerkennen. Die großen Tonlandschaften in „La rivière de l’oiseaux“ (1998/99) beruhen auf Rastern, die aus kurzen, sich überschneidenden Tönen generiert sind. Die Komposition handelt von Entdeckungen, die Ferreyra kurz zuvor in Argentinien gemacht hatte, vom Tod des Vaters und von einem seltsamen, schlimmen Traum über Uruguay – dieses Wort der argentinischen Indios für den „Fluß der Vögel“ führte sie schließlich auch zum Titel dieses Werks.

Analog – digital – intuitiv

Ferreyra nutzt für ihr Komponieren die Technik des Perspektivwechsels, die ihr von Pierre Schaeffers Konzept des reduzierten Hörens vertraut ist: Man nimmt den Klang als solchen, nicht als Effekt oder Indiz von etwas anderem wahr. Von Nadja Boulanger hat sie hingegen gelernt, genau zu sein und Unstimmigkeiten auf die Spur zu kommen: Sobald sie beim Hören einer Passage auf andere Gedanken kommt, nicht mehr bei der Sache ist, weiß sie, etwas ist nicht in Ordnung. Für Ferreyra ist Musik etwas, das der persönlichen Energie eines Menschen sehr nah kommt. Sie selbst sieht und hört Farben und Klänge zusammen und dachte lange, jeder verfüge über diese Fähigkeit zur synästhetischen Wahrnehmung.

Das Komponieren ist für Ferreyra ein körperlicher Prozeß, bis heute vermißt sie die manuelle Arbeit mit dem Analogmedium, die sie aufgab, als sie mehr oder weniger alle Möglichkeiten des Tonbands kannte. Jeder beim GRM hatte im Umgang mit den Tonbändern seinen ganz persönlichen, unverwechselbaren Stil; dagegen ist die Arbeit am Computer, mit Maus und Tastatur etwas Abstraktes, körperlichen Kontakt mit den Klängen gibt es seitdem für sie nur noch beim Aufnehmen mit dem Mikrophon. Sie selbst komponiert sehr intuitiv, oft kann sie nicht sagen, wie eine Tonfolge, die sie tags zuvor gefunden hat, entstanden ist. Sie hat keine Regeln. „Es funktioniert oder nicht.“ Lange Zeit fehlen ihr die Strategien, um den kompositorischen Prozeß zu steuern. Anfangs sucht sie sich Themen, assoziiert dazu Emotionen, Töne oder Farben. Mit „Médisances“ (1968) befreit sie sich so von den Erinnerungen an boshafte tuschelnde Leute in Cordoba. Doch ihre musikalische Phantasie benötigt größere Freiräume. Allmählich begreift sie, daß sie bei jedem neuen Stück zuerst eine innere Haltung finden muß. Manchmal dauert es Tage, bis sie zu einer inneren Stille findet, aus der etwas in ihr aufsteigt, aus ihren Träumen oder aus dem Alltag. Seit „Canto del Loco“ (1974) fällt ihr diese intuitive Vorgehensweise leicht. Damals beanspruchte sie nicht nur für den Loco, den Narren, sondern auch für sich selbst alle Freiheiten. Inzwischen kann alles, egal ob Bild, Klang, Farbe oder Form, am Beginn ihres assoziativen Komponierens stehen.

Ein unabgeschlossener Prozeß

Nach der Triologie „La rivière des oiseaux“ ist in den letzten Jahren eine weitere Werkreihe entstanden. Auch in diesen vier Werken, die sie als ihre esoterischen Kompositionen bezeichnet, befaßt sich Ferreyra mit sehr persönlichen Fragen. In „Dans un point infini“ (2005) wird man beim Hören von den Klängen der Geigerin Veronika Kadlubkiewicz an einen grenzenlosen Ort versetzt. „L’autre rive“ (2007) entstand während der Lektüre des Tibetanischen Totenbuchs aus Perkussionsklängen. „Un fil invisible“ (2009/10) reflektiert Ferreyras C.G.-Jung-Lektüre zu verschiedenen Phasen der Alchemie. Und während der Arbeit an „Les larmes de l’inconnu“ (2011), der letzten Komposition dieser Reihe, stand ihr ständig ein weinender Aleph, das erste, archetypische Zeichen der hebräischen Kabbala, sehr lebhaft vor Augen.

„Les larmes de l’inconnu“ ist eine der letzten Kompositionen, die Ferreyra fertiggestellt hat. Seit 2011 hat sie sich mit eigenen Performances noch einmal ein ganz neues musikalisches Feld erobert. Diese Performances sind das Resultat einer Zusammenarbeit mit Christine Groult, eine Komponistin, die ebenfalls ausschließlich elektroakustisch komponiert. Mit ihr ist sie in Marseille, Paris, Montreuil, insgesamt viermal in Konzerten aufgetreten. Wie immer bei Ferreyra stammt das musikalische Material dieser Live-Performances aus intensiven Recherchen mit dem Tonband.

Inzwischen ist Beatriz Ferreyra achtzig Jahre alt. Und auch wenn sie sich jetzt keine Ziele mehr setzen muß, träumt sie gerne davon, wie es wäre, wenn sie sich in ihrem kleinen Anwesen in Nordfrankreich doch noch ein eigenes Studio einrichten könnte.