Art’s birthday 2019

IMAge-to-Poem Service
by Norberth Math

THU 17 01 2019 15:00 – 19:00
Wahlbüro XX Techné 6.0
Linzerstrasse 17, St. Pölten

An event as part of We Have A Choice

It’s been a million and 56 years since man created art. Since then, art has been tirelessly created, and, as we know, exciting and rewarding artwork is being done, and it is not easy to do this. Everybody is able to create art, but very few people bother and appreciate what the art produces. There should even be people who believe that they can live without art.

It’s about time that art is able to reproduce itself. In the sense of the “creation permanente” the art in the IMA-to-Poem Service will make itself gifts.

 

An AI (neural network) writes poetry. These poems are generated from images submitted to the AI. We use the software img2poem [github.com/bei21/img2poem] and an online interface, via which the audience can upload pictures and read the generated poems (additional service: this can also be done eg via Twitter or Instagram respectively).

At our party we will look for pictures from the net and the exhibition at Wahlbüro XX Techné 6.0, print them out and submit them to the img2poem program. Elisabeth Schimana will recite the poems in the audio live stream and we will give the poems a suitable musical framework – music woven from algebraic patterns.

Art’s birthday 2019

IMAge-to-Poem Service
von Norberth Math

DO 17 01 2019 15:00 – 19:00
Wahlbüro XX Techné 6.0
Linzerstrasse 17, St. Pölten

Eine Veranstaltung im Rahmen von Wir Haben Eine Wahl

Eine Million und 56 Jahre ist es her, seit der Mensch die Kunst erschaffen hat. Seit damals wird unermüdlich Kunst geschaffen, eine, wie man wohl weiß, spannende und lohnende Arbeit wird verrichtet, und es ist kein Leichtes diese zu tun. Dabei ist wohl jeder Mensch in der Lage Kunst zu schaffen, aber die wenigsten machen sich die Mühe und schätzen was die Kunst hervorbringt. Es soll sogar Menschen geben, die glauben ohne Kunst leben zu können.

Es wird an der Zeit dass die Kunst in der Lage ist sich selbst zu reproduzieren. Im Sinn der „creation permanente“ wird im IMA-to-Poem Service die Kunst sich selbst Geschenke machen.

 

Eine KI (neuronales Netz) schreibt Gedichte. Diese Gedichte werden aus Bildern generiert, welche der KI vorgelegt werden. Wir verwenden dazu die Software img2poem [github.com/bei21/img2poem] und ein online Interface, über welches das Publikum Bilder hochladen und die generierten Gedichte lesen kann (zusätzliches Service: dies kann auch zb. via Twitter bzw. Instagram erfolgen).

Bei unserer Party werden wir Bilder aus dem Netz und der Ausstellung im Wahlbüro suchen, ausdrucken und dem img2poem Programm vorlegen. Elisabeth Schimana wird die Gedichte im Audio Live Stream rezitieren und wir werden den Gedichten einen passenden musikalischen Rahmen geben – Musik  aus algebraischen Mustern gewebt.