Irradiation

Foto

© Kristian Koenig

Patricia Enigl aka Irradiation ist Elektronikmusikerin, DJ, Club-Host sowie Mitinitiatorin und Betreiberin des 2003 gegründeten Wiener Labels TEMP~. Sie hat dort vier EPs veröffentlicht, 2014 erscheinen zwei EPs und ein Album.

Seit 1989 musikalisch aktiv, war Irradiation 2001 als DJ und Elektronikmusikerin eine der ersten Members der Serie »Soundpark« von Radio FM4, wodurch sich Kontakte zur späteren Temp~-Crew ergaben. Ein gemeinsames audio- visuelles Live-Set auf der »Langen Nacht der Musik« 2002 war der Startpunkt einer jahrelangen Kollaboration mit der Visualistin Mingo. Aus dem Anliegen heraus, die florierende österreichische Elektronikmusik-Szene zu dokumentieren und international sichtbar zu machen, wurde im Sommer 2003 das TEMP~ Electronic Music Festival in Greifenstein nahe Wien veranstaltet, aus dem noch im selben Jahr das Label TEMP~ resultierte. TEMP~ wurde schnell zu einer vielbeachteten Vernetzungsplattform heimischer und internationaler Artists, wo etwa 550 Rondy, Digilog, Cosmanova, Evirgen, Kelvin Raah oder Marcus Füreder veröffentlichten.

Bis 2009 wurde jährlich das TEMP~-Festival organisiert, das durch Irradiations Co-Kuratierung zentrale Impulse für das österreichische Musik-, Audiovisions- und Kunstschaffen setzte. Die Festival-Compilation von 2007 lässt als satte 4fach-CD 40 Bands und Projekte Revue passieren, mit dabei u. a.: Wang Inc., Ravissa, Al-Haca oder Karin Steinbinder. Parallel dazu beziehungsweise später veranstaltete sie die regelmäßigen Club-Abende TEMP~eriert in Locations wie dem rhiz.