Mark Pekarsky

Foto

© Mark Pekarsky

ist ein bedeutender russischer Perkussionist, Komponist, Autor, Jurymitglied vieler Perkussionswettbewerbe, Professor am Staatlichen Moskauer Tschaikowski Konservatorium.

1976 gründete er das weltberühmte Pekarsky-Percussion-Ensemble, das auf vielen russichen und europäischen Festivals Zeitgenössicher Musik Werke russischer KomponistInnen präsentierte.

Seit 1990 nimmt Mark Pekarsky an verschiedenen Theaterprojekten teil. Nichts scheint für ihn unmöglich zu sein – er ist erstaunlich virtuos auf seinen Perkussionsinstrumenten und Objekten – wie etwa einer Hutschachtel oder einem Abflussrohr. Mark Pekarsky besitzt eine ungewöhnliche Kollektion an unterschiedlichen Instrumenten – Air Bells, Chinesische Bien-Chjun, Cubanische Dram Bata, “Fish Scales”…

Mark Pekarskys Arbeitsvermögen ist eindrucksvoll. Seine komplexe spirituelle Welt, sein reiches Innenleben lässt seine Begeisterung nie erlöschen. Die Originalität seiner Gedanken und Imagination lassen seine wahre und menschliche Kunst gedeihen.