Wolfgang Sander-Beuermann

Foto

© Bernd Schwabe

Wolfgang Sander-Beuermann wurde am 11.7.1947 in Göttingen geboren. Er studierte Maschinenbau an der Universität Hannover in der Fachrichtung Thermodynamik (1969 - 74). Dessen Abschluß erfolgte mit dem akademischen Grad Dipl.-Ing. Danach war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Thermodynamik, wo er 1980 zum Dr.-Ing. promovierte (Prof. Rögener). Es folgte ein einjähriges post-doc Forschungsstipendium am Institut for Mechanical Engineering der University of California, Santa Barbara (UCSB, Prof. Marschall). Bis 1983 schloß sich die stellvertretende Leitung des Erfinderzentrums für Norddeutschland (EZN) der Fraunhofer-Gesellschaft an.

Sander-Beuermann kehrte 1983 an die Universität Hannover zurück - als wissenschaftlicher Mitarbeiter und an das Regionale Rechenzentrum für Niedersachsen. Dort widmete er sich mit dem Entstehen des Internets in Deutschland dem Suchen & Finden im Netz und etablierte in Konsequenz dessen das Suchmaschinen-Labor. Im Jahre 2004 gründete er mit weiteren Wissenschaftlern auch aus der Leitungsebene der Universität den gemeinnützigen Verein SUMA-EV mit dem langfristigen Ziel einer unabhängigen und nicht-kommerziellen Suchmaschinen-Entwicklung. Bis 2019 war er dessen geschäftsführender Vorstand. Dies zunächst neben seiner Tätigkeit im Suchmaschinen-Labor des Rechenzentrums (Prof. Pralle / Voigt); nach seiner Pensionierung im Jahr 2012 hauptberuflich - bis zu seinem Rückzug aus dem aktiven Berufsleben in 2019.

Die genaueren Daten findet man unter wiki/Wolfgang_Sander-Beuermann, sowie Hintergründe und Geschichten unter suma-ev.de

Teilnahme an IMA Projekten
DigiDic - Die Ausstellung