EXHIBITION OBJECTS

Trust is the staple of our diet; responsibility is something we as users can choose to assume or not; promises are meant to be kept, and anger and powerlessness are what we feel as a result of the constant abuse of our trust.





Intro

Dictator Of Your Choice
Video installation by Gisela Schmalz


Director, Writer: Gisela Schmalz
Camera, Editor: Reinhard Mayr
Starring: Elena Hrncirik / Oskar Kozeluh

Vote while you still can. But who is up for election?

Two tech entrepreneurs are trying to win your vote. With their speeches, they compete for the dictatorship of the world society of the future. Both present their plans for shaping the new society using the latest technologies.

One candidate’s vision is more one of prosperity and pleasure, while the other candidate’s vision is primarily one of security and harmony. Both praise their model as the solution to all problems and themselves as the ideal leader.

Which dictator do you choose?

Anger and Powerlessness

I got back to class and sat down again, Ms Galvez warmly welcoming me back. I unpacked the school’s standard-issue machine and got back into classroom mode. The SchoolBooks were the snitchiest technology of them all, logging every keystroke, watching all the network traffic for suspicious keywords, counting every click, keeping track of every fleeting thought you put out over the net. We’d gotten them in my junior year, and it only took a couple months for the shininess to wear off. Once people figured out that these “free” laptops worked for the man – and showed a never-ending parade of obnoxious ads to boot – they suddenly started to feel very heavy and burdensome. ( Cory Doctorow)

Google Society
by La Loma and Tactical Tech



You are most likely a Google user. Even if you don’t, use gmail, it’s likely that you use at least one of, the more than 295 products that Google owns. That might not sound like a big deal, until you, consider that there are billions of people around the world like you, who depend on Google’s, services and whose data Google can access and analyse. The more data Google collects through its suite of products, the more powerful the nsights it can glean about entire populations. It can be hard to quantify exactly how much of the world’s population depends on Google, but by looking at how many users each of their products has, we can begin to extrapolate. This piece visualises the depth and reach of Google and its suite of 295 products and services. It asks you to think about how far Google extends into your daily life, and, in turn, to the billions of other people’s lives who rely on the same products you do, and how, ultimately, this contributes to the growth and revenue of the company.

Amazonification
by La Loma und Tactical Tech



Although Jeff Bezos has promised to make Amazon “Earth’s Best Employer,” the past few years have seen an increasing number of scandals around Amazon’s work practices – from patents for worker ‘cages’ to stories of labour organizers being surveilled.

In a quest to fulfil demand and achieve worker optimization, Amazon has patented a number of innovative – and controversial – ideas for the workplace. This piece shows Amazon’s patents for wearable technologies designed for workers. These devices are designed to maximize efficiency and speed, while minimizing costs and reducing friction between humans and robots.

The patents give us insight into the company’s vision of ‘optimization’: the introduction of more and more systems to monitor and automate human behaviour. These technologies and practices are increasingly becoming the norm not just at Amazon, but at other companies that want to compete with Amazon’s speed, efficiency and profit. When we want our products quickly and cheaply, what are the consequences for workers?


Responsibility

If we were to accept that we bear responsibility we would see a lot of processes in a different light. Our leisure activities, our communication, our political attitude, our buying behaviour, our search queries, our finances, our fashion style … all of it is connected and interlinked – also for corporations such as Google analysing all of it and drawing conclusions as to which advertiser ought to show us what. By identifying these links, we will be able to make free and autonomous decisions. (Klaudia Zotzmann-Koch)

100+ Protests
by La Loma und Tactical Tech



As tech companies have grown and expanded their global reach, there has been increasingly visible backlash and resistance against their practices from both inside and outside the industry.

This timeline highlights more than 100 protests over the last ten years selected from publicly available information. It offers a view into the consequences of tech companies’ decisions, policies, and practices and their impact on their workforce, users, contractors, vendors, clients, and customers. The timeline also reveals the recent trend toward collective worker resistance within Big Tech. Some of these protests have yielded attention and results, while others have flown under the radar or been overlooked by the media. With governments slow to regulate, and companies reluctant or failing at selfregulation, could these protests point toward a form of accountability?

Data Detox Bar
by Tactical Tech



At this Bar visitors can pick up a copy of the Data Detox Kit. The Data Detox Kit includes everyday steps you can take to control your digital privacy, security, and wellbeing in ways that feel right to you.

Within the kit, you will find four guides to get you started:

  • SMARTPHONE ANTIOXIDANTS - Control Your Smartphone Data to Increase Your Online Privacy
  • A ZEST FOR LIFE BALANCE – Escape the Defaults to Enhance Your Digital Wellbeing
  • KNOWLEDGE CONCOCTIONS - 6 Tips to Steer Clear of Misinformation Online
  • SETTINGS WITH A TWIST - Shift Your Settings to Secure Your Data


Trust

We are confident that providers will pay careful attention to programmes, messengers, platforms and services and that they will for instance prevent any unauthorised access to read along. We post pictures trusting they will remain on the platform and that our followers will not pass them off as their own, save them, modify them, turn them into deepfakes or make use of them in other ways. Trust is not only a central component of human co-existence, but also the basic currency on the Internet – a monetary commodity. (Klaudia Zotzmann-Koch)

Virtual Peephole
von Caroline Buttet



There are an estimated 770 million surveillance cameras around the world. Some of them still have their default password, making them entirely accessible by anyone who has an internet connection.

Virtual peephole is a device to watch some of those unsecured cameras. Made of a common-looking wooden box, it contains a microcomputer and some electronics. At the centre of the box is a peephole. By leaning closer to the box, the viewer can look through the peephole and watch lunsecured live feeds from various camera locations.

Shops, beaches, offices, streets, rooftops, birds nests… Virtual Peephole can access thousands of different streams. By opening and closing the peephole’s lid, the user can manually switch cameras as if he was peeping through a door with an ever-changing scene.

In this installation, the viewer is placed in the position of the voyeur. Virtual Peephole is a hypnotic piece that brings up the topic of internet surveillance, cyber-security and digital presence.

WannaScry!
by Danja Vasiliev (The Critical Engineering Working Group)



illustrates a security breach of a video-calling service and demonstrates to the public the extent to which personal biometric data can be intercepted and extracted by malicious cyber-actors and state agencies.

The work seeks to draw attention to the next generation of our interrelationship with the internet and vulnerabilities that come with our accelerating sublimation into cyberspace.

Taking the shape of a large scrying ball on the surface of which images of intercepted video-calls are projected, WannaScry! installation references “remote viewing” - known as an extrasensory ability, today is easily afforded by the functional principals of the internet.

While displaying contents of each video call, WannaScry! attempts to extract facial (biometric) and conversational (sentiment and context) data of those individuals participating in the call, including their geographic location. That information is then relayed visually to the audience.

Vending Private Network (VPN)
by Danja Vasiliev und Julian Oliver (The Critical Engineering Workgroup)



takes the form of a vending machine, such as those typically seen in public toilets, nightclubs and bars. Equipped with mechanical buttons, a coin-slot and USB ports, it offers 4 VPN routes, each with an animated graphic depicting the route as a fantasy destination. Audiences are invited to insert a USB stick into the slot, a coin (1 pound or euro) into the machine, and to select a VPN destination by pressing a mechanical button. In doing so, a unique VPN configuration file is then written to the USB stick. Special instructions (in the form of a README.txt) are also copied, explaining how to use the VPN in a special sheathed mode that evades detection methods (namely Deep Packet Inspection, or DPI) used by corporations and state-controlled infrastructure administrators. This is the only means known to work against state controlled firewalls.

The Real Live of Your Selfie
by Tactical Tech



With every selfie you take and upload, you automatically create a set of data about your facial features. Taken together, different nodal points for a unique set of characteristics called a faceprint. A faceprint can be used to identify you, but is your faceprint really you? Facial recognition makes life more convenient by allowing us to quickly unlock our phones, pay for services and goods and open doors; it’s a process which seems relatively harmless, but what happens when your faceprint is used to measure your emotions and monitor your behaviour?

Facial recognition is actually not about your face. Facial recognition is about how your digital identity can be used to determine your rights. What happens when your selfie becomes the digital you?

Your Phone Number Is Not Only Yours
by Tactical Tech



How your phone number can travel from the services you use to third parties you might not know about.

Today a phone is as much a communication device as it is a tracking device. While your phone enables you to communicate with endless analogue and digital services, it also makes you traceable and exposed to many if not all of these services. Your device’s phone number, besides being a number that one can call, is also a unique identifier that can travel between your devices and activities.

A single phone number is a valuable asset used to verify a person’s identity, as well as their behaviour, not only in digital spaces but also in physical spaces. When it is attached to your device’s unique identifier and your personal log in details, a phone number becomes the most precise identifier of a person – one that stays with us even if we change our phone or our SIM card. Once it’s collected, your phone number is shared and traded with other entities: direct subsidiaries, business affiliates and service providers as well as external parties such as advertisers and government agencies, making it one of the most important fingerprints of the digital era. How long have you had your current phone number?

A Drop in the OCEAN
by Tactical Tech



What does your psychometric profile tell politicians about you? This App is a quiz that helps you understand how psychometric profiling works.

OCEAN (Openness, Constientiousness, Extraversion, Agreeableness, Neuroticism) stands for the set of traits that researchers use to ‘measure’ human personality, a process known as psychometric profiling. See how your personality profile changes as you answer the questions.

Disagree with your profile? Even when the personality predictions made about us are wrong, they are still used. Moreover, most people do not realise they are profiled in the first place.


Promises

Eternal love, a slender waist, ethical data processing; being promised something triggers our trust mechanisms. As social beings we tend to believe promises. They make us feel good, a sentiment we associate with security. The advertising industry and big corporations have invested billions in order to find out how we think and come to decisions, what we click on, how we move online and offline and how our attention can be captured for as long as possible. Our brain functions are used against us for the maximisation of profits. (Klaudia Zotzmann-Koch)

Notes on an Apology Tour
by La Loma und Tactical Tech



Mark Zuckerberg’s history of public apologies stretches from the launch of his first product, Facemash, in 2003 to the apology tour that followed the Cambridge Analytica scandal in 2018. The objects here give a glimpse into the Facebook founder’s communication strategies and his many ways of saying sorry over the years.

During Zuckerberg’s congressional testimony in 2018, an AP photographer snapped a picture of Zuckerberg’s briefing notes that were left on the table during a break. The notes that were visible in the photograph are transcribed here. The talking points give insights into Facebook’s strategies for spinning its responses to questions.

In the Rolodex you can browse through a sample of the apologies, acknowledgments, lessons learned, pledges, and promises that Zuckerberg has made in the past 16 years. Also included are the questions asked by EU Parliamentarians and US Senators at hearings in 2018.

These objects are based on publicly available data and rely on research and transcriptions by The Washington Post and The Zuckerberg Files, hosted by the University of Wisconsin Milwaukee’s Digital Commons.

AUSSTELLUNGSOBJEKTE

Vertrauen ist die Grundnahrung, Verantwortung können wir als User:innen übernehmen, Versprechen sollten eingehalten werden und Wut und Ohnmacht verspüren wir ob des permanenten Missbrauchs unseres Vertrauens.





Intro

Dictator Of Your Choice
Video-Installation von Gisela Schmalz


Regie, Drehbuch: Gisela Schmalz
Kamera, Schnitt: Reinhard Mayr
Schauspieler:innen: Elena Hrncirik / Oskar Kozeluh

Wählen Sie, solange sie noch wählen können. Doch wer steht zur Wahl?

Zwei Tech-Unternehmer:innen werben um Ihre Stimme. Mit ihren Reden konkurrieren sie um den Diktator:innen-Posten der Weltgesellschaft der Zukunft. Beide präsentieren ihre Pläne zur Gestaltung der neuen Gesellschaft mittels neuester Technologien. Die Vision des/r einen Kandidat:in ist eher eine des Wohlstands und des Vergnügens, während die Vision der/s anderen Kandidat:in vor allem von Sicherheit und Harmonie geprägt ist. Beide preisen ihr Modell als Lösung aller Probleme und sich als ideale Führungsfigur an.

Für welche/n Diktator:in entscheiden Sie sich?


Wut und Ohnmacht

Dann packte ich das primäre Arbeitsgerät unserer Schule wieder aus und wählte den Klassenzimmer-Modus. Die SchulBooks waren die verräterischsten Geräte von allen - zeichneten jede Eingabe auf, kontrollierten den Netzwerkverkehr auf verdächtige Eingaben, zählten alle Klicks, zeichneten jeden flüchtigen Gedanken auf, den du übers Netz verbreitetest. Wir hatten sie in meinem ersten Jahr hier bekommen, und es hatte bloß ein paar Monate gedauert, bis der Reiz dieser Dinger verflogen war. Sobald die Leute merkten, dass diese kostenlosen Laptops in Wirklichkeit für die da oben arbeiteten. (Cory Doctorow, Übersetzung Christian Wöhrl)

Google Society
von La Loma and Tactical Tech



Sie sind aller Wahrscheinlichkeit nach ein Google-Nutzer, eine Google Nutzerin. Selbst wenn Sie keinen gmail-Account haben, ist davon auszugehen, dass Sie mindestens eines der über 295 Google-Produkte nutzen. Das klingt nach nicht unbedingt viel, bis man bedenkt, dass weltweit Milliarden Menschen wie Sie auf die Google-Dienste angewiesen sind und dass deren Daten – so wie Ihre – von Google erfasst und analysiert werden. Je mehr Daten Google über seinen Rattenschwanz an Produkten sammelt, desto einflussreicher werden die vertraulichen Details, die es über die Bevölkerungen ganzer Länder registriert. Eine exakte Quantifizierung des Anteils der Weltbevölkerung, der von Google abhängig ist, ist eher schwierig, aber wenn wir von der Zahl der Nutzer und Nutzerinnen jedes seiner Produkte ausgehen, können wir anfangen zu extrapolieren. Diese Arbeit visualisiert den Tiefgang und die Reichweite von Google und seinem Rattenchwanz an 295 Produkten und Diensten. Sie lädt Sie ein, darüber nachzudenken, wie weit Google bereits in Ihr Alltagsleben eingedrungen ist und umgekehrt in das Leben von Milliarden anderen, die sich auf dieselben Produkte stützen wie Sie, sowie darüber, wie das zu Wachstum und Umsatz des Tech-Riesen beiträgt.

Amazonification
von La Loma und Tactical Tech



Entgegen Jeff Bezos Ankündigung, Amazon zum „Besten Arbeitgeber der Erde“ zu machen, häufen sich seit einigen Jahren die Skandale rund um die Arbeitsbedingungen bei Amazon – von Patentanmeldungen für einen für die Beschäftigten gedachten „Workspace-Käfig“ bis hin zur Überwachung von Betriebsratsaktivist:innen.

Zur Bewältigung der Nachfrage und im Sinne einer Optimierung der Arbeitskraft hat sich Amazon mehrere innovative – und umstrittene – Ideen für den Arbeitsplatz patentieren lassen. Gezeigt werden Amazon-Patente für tragbare, speziell für die Beschäftigten entworfene Technologien. Diese Apparate sollen die Effizienz und Geschwindigkeit maximal steigern und gleichzeitig die Kosten minimieren und die Reibungsfläche Mensch/Roboter reduzieren.

Die Patente geben einen tiefen Einblick, welche Vision der Konzern von „Optimierung“ hat: es sollen laufend mehr Systeme zur Überwachung und Automatisierung menschlichen Verhaltens eingeführt werden. Diese Technologien und Praktiken werden nicht nur bei Amazon zusehends zur Norm, sondern auch bei Unternehmen, die es mit Amazons Geschwindigkeit, Effizienz und Profit aufnehmen wollen. Wenn wir unsere Produkte schnell und billig haben wollen – welche Folgen hat das für die Arbeiter:innen?


Verantwortung

Akzeptieren wir, dass wir Verantwortung tragen, werden uns viele Vorgänge anders vorkommen. Unsere Freizeitgestaltung, unsere Kommunikation, unsere politische Einstellung, unser Kaufverhalten, Suchanfragen, unsere Finanzen, unser Modestil … Alles ist mit allem verbunden – auch für Unternehmen wie Google, die das auswerten und die Schlüsse daraus ziehen, welche Werbetreibenden uns was anzeigen sollen. Diese Verknüpfungen zu erkennen, ermöglicht es uns, freie und selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen. (Klaudia Zotzmann-Koch)

100+ Proteste
von La Loma und Tactical Tech



Das Wachstum der Tech-Konzerne und die Expansion ihrer globalen Reichweite werden sowohl inner- wie außerhalb der Industrie von einer Gegenbewegung und einem Widerstand gegen ihre Praktiken begleitet, die zusehends an Sichtbarkeit gewinnen.

In unserer Timeline werden über 100 Proteste sichtbar gemacht, zu denen es in den letzten zehn Jahren gekommen ist und die öffentlich zugänglichen Informationsquellen entnommen sind. Sie bietet einen Einblick in die Konsequenzen der Entscheidungen, Maßnahmen und Praktiken der Tech-Konzerne und deren Auswirkung auf ihre Arbeitskräfte, User:innen, Auftragnehmer:innen, Verkäufer:innen, Kund:innen und Verbraucher:innen. Die Timeline offenbart aber auch den jüngsten Trend zu kollektivem Widerstand im Inneren von Big Tech. Manche dieser Proteste erregten Aufmerksamkeit und waren erfolgreich, andere blieben unbemerkt oder wurden von den Medien übergangen. Da sich die Regierungen mit der Regulierung Zeit lassen und die Konzerne zur Selbstregulierung nur zögerlich oder gar nicht bereit sind, stellt sich die Frage: Könnten diese Proteste auf eine Rechenschaftspflicht hinweisen?

Data Detox Bar
von Tactical Tech



An dieser Bar können sich die Besucher:innen eine Kopie des Data Detox Kits besorgen. Das Data Detox Kit enthält alltägliche Schritte, die du tätigen kannst, um mehr Kontrolle über deine digitale Privatsphäre, deine Sicherheit und dein Wohlbefinden zu gewinnen.

In diesem Kit findest du vier Leitfäden zum Beginnen:

  • SMARTPHONE-ANTIOXIDANTIEN - Kontrolliere deine Smartphone-Daten um deine online Privatsphäre zu erhöhen
  • ELIXIR FÜR LEBENSBALANCE - Befreie dich von den Standardeinstellungen um dein digitales Wohlbefinden zu verbessern
  • WISSENSMIXTUREN – 6 Tips um online Falschinformationen zu umgehen
  • EINSTELLUNGEN MIT PFIFF - Ändere deine Einstellungen um dein Daten zu schützen


Vertrauen

Wir haben Vertrauen, dass die Anbieter sich sorgfältig um die Programme, Messenger, Plattformen und Dienste kümmern und z. B. keine Unbefugten einfach mitlesen können. Wir posten Bilder im Vertrauen, dass sie auf der Plattform bleiben und unsere Follower:innen sie nicht als ihre eigenen ausgeben, speichern, verändern, Deepfakes daraus erstellen oder anderweitig weiterverwenden. Vertrauen ist nicht nur zentraler Baustein menschlichen Zusammenlebens, sondern auch die Grundwährung im Internet, eine geldwerte Handelsware. (Klaudia Zotzmann-Koch)

Virtual Peephole
von Caroline Buttet



Weltweit gibt es schätzungsweise 770 Millionen Überwachungskameras. Bei manchen von ihnen wurde das voreingestellte Passwort bis heute nicht geändert, so dass jede und jeder mit einer Internetverbindung uneingeschränkten Zugriff auf sie hat.

Virtual Peephole ist ein Apparat, mit dem sich diese ungesicherten Kameras überwachen lassen. Er sieht aus wie eine ganz normale Holzbox und ist mit einem Microcomputer und weiterer Elektronik ausgestattet. In der Mitte der Box befindet sich ein Guckloch, durch das man spähen und die ungesicherten Aufnahmen an verschiedenen Standorten live mitverfolgen kann.

Geschäfte, öffentliche Strände, Büros, Straßen, Dächer, Vogelnester … Virtual Peephole kann auf tausende Streams zugreifen. Durch Öffnen und Schließen des Deckels über dem Guckloch wird händisch von einer Kamera zur nächsten geschaltet, so als verfolgte man durch einen Türspion eine ständig wechselnde Szene.

In dieser Installation wird der/die Betrachter:in zum Voyeur: Virtual Peephole ist ein hypnotisierendes Objekt und greift das Thema Internet-Überwachung, Cyber-Security und digitale Präsenz auf.

WannaScry!
von Danja Vasiliev (The Critical Engineering Working Group)



veranschaulicht eine Sicherheitslücke in einem Videokonferenzsystem und zeigt, in welchem Ausmaß persönliche biometrische Daten von Cyber-Akteur:innen und staatlichen Behörden mit üblen Absichten abgefangen und extrahiert werden können.

Die Arbeit versucht den Fokus auf die nächste Stufe unserer Wechselbeziehung mit dem Internet zu lenken und die Anfälligkeiten aufzuzeigen, die mit unserem beschleunigten Übergangsprozess in den Cyberspace einhergehen.

Die Installation WannaScry! in Form einer großen Kristallkugel auf deren Oberfläche abgefangene Videocalls projiziert werden, bezieht sich auf das sogenannte „remote viewing“, auch als übersinnliche Fernwahrnehmung bekannt, die durch die funktionalen Prinzipien des Internets heute jederzeit herstellbar ist.

Indem die Inhalte jedes Videocalls dargestellt werden, versucht WannaScry! die (biometrischen) Gesichts- und die (Empfindung und Kontext vermittelnden) Konversationsdaten, wie auch den geografischen Standort der teilnehmenden Personen zu extrahieren. Dem Publikum werden diese Informationen anschließend visualisiert vermittelt.

Vending Private Network (VPN)
von Danja Vasiliev und Julian Oliver (The Critical Engineering Workgroup)



Das private Verkaufsnetzwerk (VPN) sieht aus wie die Münzautomaten, die man aus öffentlichen Toiletten, Nachtclubs und Bars kennt. Ausgerüstet mit mechanischen Knöpfen, einem Münzschlitz und USB-Anschlüssen, bietet der Automat 4 VPN-Routen zur Auswahl, die mittels animierter Graphik als Fantasiedestination dargestellt sind. Die Besucher:innen können einen USB-Stick in den Slot stecken, eine Münze (1 Pfund oder 1 Euro) in die Maschine einwerfen und per Knopfdruck eine VPN-Destination auswählen. Sobald sie das tun, wird eine einmalige VPN-Konfigurationsdatei auf den USB-Stick geschrieben. Ebenfalls auf den Stick werden jeweils eigene Anleitungen (in Form eines README.txt) kopiert, die erklären, wie das VPN im abgeschirmten Modus zu benutzen ist, um den Erkennungsmethoden (namentlich Deep Packet Inspection bzw. DPI) der Konzerne und staatlich kontrollierten Infrastrukturbehörden zu entgehen. Es ist der bislang einzig bekannte Weg, staatlich kontrollierten Firewalls entgegen zu wirken.

Das echte Leben deines Selfies
von Tactical Tech



Mit jedem Selfie, das du hochlädst, erstellst du automatisch einen Datensatz über deine Gesichtszüge – lauter unterschiedliche Knotenpunkte für ein einzigartiges Set an Merkmalen, das man Faceprint nennt. Mit einem Faceprint kannst du identifiziert werden, aber ist dein Faceprint wirklich du? Die Gesichtserkennung macht uns das das Leben leicht – sie lässt uns unsere Mobiltelefone rasch entsperren, wir können damit Dienste und Waren bezahlen und Türen öffnen; ein offenbar relativ harmloses Verfahren, aber was passiert, wenn dein Faceprint dazu benutzt wird, deine Emotionen zu erfassen und dein Verhalten zu überwachen?

Bei der Gesichtserkennung geht es im Grunde gar nicht um dein Gesicht. Bei der Gesichtserkennung geht es darum, wie sich deine digitale Identität einsetzen lässt, um über deine Rechte zu bestimmen. Was passiert, wenn dein Selfie zu deinem digitalen du wird?

Deine Telefonnummer gehört nicht dir allein
von Tactical Tech



Wie deine Telefonnummer von den Diensten, die du nutzt, an Dritte weitertransportiert wird, von denen du womöglich gar nichts weißt.

Ein Mobiltelefon ist heute mindestens so sehr Kommunikationsmittel wie Ortungsgerät. Mit deinem Phone kannst du mit einem Endlosangebot an analogen und digitalen Diensten kommunizieren, zugleich macht es dich aber auch aufspürbar und für viele, wenn nicht für alle diese Dienste einsehbar. Die Telefonnummer deines Geräts ist, abgesehen davon, dass sie eine Nummer ist, die man anrufen kann, auch eine einzigartige Identifikationsnummer, die zwischen deinen Geräten und Aktivitäten verkehrt.

Eine einzelne Telefonnummer ist eine wertvolle Ware; mir ihr lässt sich die Identität einer Person verifizieren wie auch ihr Verhalten, und zwar nicht nur im digitalen, sondern auch im physischen Raum. Sobald sie mit der Identifikationsnummer eines Geräts und den persönlichen Login-Daten verknüpft ist, wird eine Telefonnummer zum präzisesten Identifikationsmerkmal einer Person – das auch dann erhalten bleibt, wenn wir unser Phone oder unsere SIM-Karte austauschen. Ist deine Telefonnummer erst erfasst, wird sie mit anderen ausgetauscht und gehandelt: mit den eigenen Tochtergesellschaften, mit Geschäftspartnern und Service Providern, aber auch mit Außenstehenden wie Werbeagenturen und staatlichen Behörden. Das macht sie zum wichtigsten Fingerabdruck des digitalen Zeitalters. Wie lange hast du deine Telefonnummer schon?

A Drop in the OCEAN
von Tactical Tech



Wie könnte das über Dich erstellte Persönlichkeitsprofil beeinflussen, welche politische Werbung Du zu sehen bekommst? Diese App vermittelt in Form eines Quiz wie psychometrisches Profiling funktioniert.

OCEAN (Openness/Offenheit, Constientiousness/Gewissenhaftigkeit, Extraversion/Exrovertiertheit, Agreeableness/Umgänglichkeit, Neuroticism/Neurotizismus) steht für die fünf Charaktermerkmale, nach denen einige Forscher:innen versuchen, das Wesen eines Menschen zu vermessen. Dieses Verfahren nennt man psychometrisches Profiling. Hier kannst Du beobachten, wie sich das von Dir erstellte Persönlichkeitsprofil anhand Deiner Antworten ändert.

Bist du nicht einverstanden mit deinem Profil? Selbst wenn die Evaluationen über uns nicht stimmen, werden sie trotzdem verwendet. Hinzu kommt, die meisten Menschen wissen nicht einmal, dass ein Profil von ihnen erstellt wurde.


Versprechen

Ewige Liebe, schlanke Taille, ethische Datenverarbeitung; Uns wird etwas versprochen und unser Vertrauensmechanismus damit ausgelöst. Als soziale Wesen sind wir geneigt, Versprechen zu glauben. Sie geben uns ein gutes Gefühl, das wir gleichsetzen mit Sicherheit. Werbeindustrie und Konzerne haben Milliarden investiert, um herauszufinden, wie wir denken, Entscheidungen treffen, klicken, uns on- und offline bewegen und wie unsere Aufmerksamkeit möglichst lang gebunden werden kann. Unsere Hirnfunktionen werden zur Profitmaximierung gegen uns eingesetzt. (Klaudia Zotzmann-Koch)

Anmerkungen zu einer Entschuldigungstour
von La Loma und Tactical Tech



Mark Zuckerbergs öffentliche Entschuldigungen haben eine lange Geschichte; sie reicht vom Start seines ersten Produkts Facemash (2003) bis zu seiner Entschuldigungstour 2018, zu der er sich anlässlich des Cambridge-Analytica-Skandals veranlasst sah. Die hier gezeigten Objekte werfen einen Blick auf die Kommunikationsstrategien des Facebook-Gründers und seine vielen Ansätze, „Sorry“ zu sagen.

Als Zuckerberg 2018 vor dem US-Kongress aussagte, gelang einem AP-Fotografen ein Schnappschuss von Zuckerbergs Notizen, die während einer Pause auf dem Tisch liegen gelassen wurden. Die auf dem Foto erkennbaren Notizen sind hier transkribiert. Die Diskussionspunkte lassen erkennen, welche Strategien Facebook verfolgt, um seinen Antworten den entsprechenden Spin zu verleihen.

Blättert man durch die Rollkartei, erhält man eine Kostprobe der Entschuldigungen, Zurkenntnisnahmen, daraus gezogenen Lehren, Zugeständnisse und Versprechen Zuckerbergs während der letzten 16 Jahre. Ebenfalls enthalten sind die Fragen, die von EU-Parlamentariern und US-Senatoren im Zuge der Anhörungen von 2018 gestellt wurden.

Diese Aussagen stützen sich auf öffentlich zugängliche Daten und auf die Recherchen und Transkriptionen, die von The Washington Post und The Zuckerberg Files, einer Initiative der University of Wisconsin Milwaukee Digital Commons, durchgeführt wurden.