DigiDic - Aufruf zur digitalen Selbstverteidigung

Das kannst Du tun: Digitale Selbstverteidigung

Gegenüber den vielfältigen Problemen im Digitalen ist es nur menschlich, sich überwältigt und machtlos zu fühlen. Doch man muss nicht einen Weltkonzern eigenhändig zerschlagen, um selbst etwas Sinnvolles zu tun.

Digitale Selbstverteidigung ist für Dich, weil Du weißt, dass jede:r von uns etwas zu verbergen und ein Recht auf die eigene Privatsphäre hat. Und damit hilfst Du nicht nur Dir selbst, sondern auch Deiner Familie und Deinen Freunden. Denn digitale Selbstverteidigung ist – auch – ein Teamsport.

Wo wir uns im physischen Leben gegen Raub, sexuelle Belästigung, gewalttätige Betrunkene usw. wappnen, ist es im Netz undurchsichtiger, wer die Akteure und was die Bedrohungen sind.

Bei digitaler Selbstverteidigung geht es darum, den Blick zu schärfen, wo es im Digitalen brenzlig werden kann.

Damit Du immer weißt, was zu tun ist, bekommst Du einen praktischen Leitfaden an die Hand, damit es erst gar nicht kritisch wird.

Wie im physischen Leben braucht alles Zeit und Übung und geht nicht von heute auf morgen. Manches aus dem Leitfaden wirst Du sofort umsetzen, anderes in ein paar Wochen oder erst in einem Jahr.

Das Wichtige ist, bewusster mit dem Netz und den unterschiedlichen Akteuren umzugehen. Und wenn Du bis hier gelesen hast, hast Du den ersten Schritt schon getan.

Klaudia Zotzmann-Koch/Vermittlung

  • Interdisziplinäre Ausstellung zum Thema Digitale Diktatur, der Frage nach Autonomie und der Entwicklung von Strategien zur digitalen Selbstverteidigung

    Volkskunde Museum Wien: 12 05 2022 - 28 08 2022
    Stadtmuseum St. Pölten: Mitte Oktober 2022 – Ende März 2023

    Eine Kooperation mit:
    Stadtmuseum St. Pölten
    Büro für Diversität St. Pölten
    NDU St. Pölten
    FH St. Pölten
    Volkskundemuseum Wien

Mit
Projektleitung: Elisabeth Schimana / Advisory Board: Seppo Gründler _ Eva Ursprung _ Tassilo Pellegrini _ Gisela Schmalz _ Martina Eigelsreiter / Ausstellungsdesign: Stefan Moritsch _ Chrisitan Herzog / Grafidesign: Eleonora Bischof _ Andreas Rathmanner / Vermittlung: Klaudia Zotzmann-Koch / Organisation: Anita Hofmann