FH-Prof. Mag. Markus Wintersberger

FH-Prof. Mag. Markus Wintersberger wurde 1968 in Krems an der Donau geboren und studierte an der Universität für angewandte Kunst Wien bei Prof. Bernhard Leitner. Seit 1995 ist er als freischaffender Künstler tätig. Nachdem er von 1996 bis 2006 als Lektor an der Universität für angewandte Kunst Wien tätig war, unterrichtet er seit 2006 als Professor an der FH St. Pölten im Bereich experimentelle Medienproduktion und leitet die Masterklasse Experimentelle Medien im Masterstudiengang digitale Medientechnologien.

Mitte 2004 gründete er das Medienkunst Label medienwerkstatt006 mit Sitz in Wien und Niederösterreich. 2008 hatte er die künstlerische Leitung der TanzMedienAkademie Weimar im Rahmen des Festival Pèlerinages unter der Gesamtleitung von Nike Wagner inne. 2009 erhielt er den Anerkennungspreis für Medienkunst durch das Land Niederösterreich. 2013 ist er gemeinsam mit der Wiener VisualistInnengruppe Mediaapparat Preisträger des internationalen Videomapping Festival “Genius Loci Weimar” mit der Arbeit “Ana.Digital”.

medienwerkstatt006.at