Daniel Lohninger

Foto

© Caroline Bohn

Daniel Lohninger hat eine Multimedia-Ausbildung und ein Studium der Informations- und Kommunikationspädagogik absolviert. Nachdem er sich bei der NGO epicenter.works, die sich für Grundrechte im digitalen Zeitalter einsetzt, intensiv mit Überwachung und Datenschutz beschäftigt hat, ist er auch als Ansprechpartner für Datenschutz im Bildungsbereich tätig. Seit 2017 führt er Workshops und Schulungen zum Thema Datenschutz für Schulen, Hochschulen, Unternehmen, Verbände und Interessenvertretungen durch.2021 hat er die Projektleitung des Bildungsbereichs im Verein übernommen. 2022 wurde eine offenes E-Learning zu digitaler Selbstverteidigung geschaffen und ein Trainer:innenteam aufgebaut mit dem praktischer Datenschutz in Form von Workshops für Schüler:innen vermittelt wird.

Teilnahme an IMA Projekten
DigiDic - Die Ausstellung